Title Tag - Was ist das und warum ist er so wichtig?

Sie haben es wahrscheinlich schon öfters gelesen, dass Titletags ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung sind. Dennoch wird der Title Tag von einem Großteil kleiner Firmenseiten falsch angewendet, was zur Folge hat, dass bei einer Suche nach Ihrer Firma oft Branchenverzeichnisse höhere Positionen in den Suchmaschinen einnehmen als die eigene Firma.

Title Tag Überprüfen

Um herauszufinden, was der Titletag Ihrer Startseite ist, schauen sie einfach oben links in Ihrem Browser, während Sie Ihre eigene Domain aufgerufen haben.

Wichtig dabei ist, dass der Titletag den Namen Ihrer Firma, Berufgruppe und die Stadt, in der sich Ihr Unternehmen befindet, enthält, denn er entspricht der Überschrift, welche in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Oft heißt die erste Seite einer Domain “Startseite” oder “Home” im Titletag. Dies ist unsinnig, denn wir möchten ja den Suchmaschinenbesuchern sagen, worum es sich auf unserer Seite handelt. Des Weiteren wird dies von Google unvorteilhaft angezeigt.

Falsche Verwendung des Title Tags auf Google

So wird der Titletag richtig verwendet:

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir an, Sie haben ein eigenes Fotostudio in Berlin. Ihre Studio trägt den Namen Picx Studio. In dem Fall müsste der Title Tag Ihrer Homepage lauten:

Picx Studio – Fotostudio Berlin

Wieso? Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden suchen nach Ihrem Studio auf Google.
Normalerweise würden Sie als erstes den Suchbegriff:

Picx Studio eingeben.

Nun kann es aber sein, dass es Deutschland oder weltweit mehrere Picx Studios gibt.  Werden Sie nicht unter der ersten Suchanfrage gefunden, so würden die nächsten Suchanfragen lauten:

Picx Studio Berlin oder Picx Fotostudio Berlin

Das Sie sicherlich in dem einen oder anderen Online Branchenverzeichnis eingetragen sind, unter welchen auf Ihre Seite mit der Namensnennung Picx Studio verwiesen wird, erscheint Ihr Suchergebnis nun oft weitaus höher als zuvor.