Sport Marketing – So vermarkten Sie Ihre Kurse im Internet

Suchmaschinenmarketing für Sportangebote: Yoga, Karate uvm.

Flyer und Anzeigen in den Telefonbüchern werden heutzutage kaum noch wahrgenommen. Deswegen ist auch für jene Sportangebote wie die örtliche Yogaschule, Tanzunterricht oder Karatekurse Online Marketing ein guter Weg zur Neukundengewinnung. Insbesondere Google eignet sich hervorragend für die Online Werbung von Sportangeboten.

Sportangebote in Deutschland

Bevor man nun damit beginnt, seine Kurse im Internet zu vermarkten, ist es hilfreich eine kurze Recherche zu machen, ob dies überhaupt lohnenswert ist. Das Keywordtool bei Google AdWords kann die monatlichen Suchanfragen für bestimmte Suchbegriffe ungefähr vorhersagen und eignet sich für diese „Keywordrecherche“ sehr gut.

Die meisten Ihrer potentiellen Kunden werden im Internet bei Google nach ihrer Branche und dem Namen der betreffenden Stadt suchen. Hier ein Screenshot eines Beispiels der Überprüfung der monatlichen Suchanfragen:

Wie Sie sehen können, gibt es duruchaus viele Leute die nach regionalen Sportangeboten im Internet suchen – Zeit sich also etwas genauer mit den Möglichkeiten der Internetwerbung auf Google auseinanderzusetzen.

Sucht man nach einem beliebigen lokalen Begriff bei Google, erhält das Suchergebnis in der Regel drei verschiedene Elemente. Die natürlichen Suchergebnisse, die Werbeanzeigen und die Google Maps Ergebnisse. Alle eignen sich sehr gut für das Sportmarketing. Welche Methode letztendlich verwendet wird, hängt vom Stellenwert des Internet Marketings im Betrieb ab.

Marketing per Google AdWords

Die Google AdWords Anzeigen eignen sich sehr gut für Neukundengewinnung. Ein Vorteil von AdWords ist, das Sie schon innerhalb weniger Stunden mit Werbung auf Google aktiv sein können.

Werbung mit Google AdWords basiert auf dem folgenden Prinzip: Man wählt relevante Suchbegriffe für das eigene Unternehmen aus. Immer wenn dieser Suchgriff auf Google eingegeben wird, erscheint die eigene Werbeanzeige. Zahlen muss man dabei nur, wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt.

Für eine Yogaschule in Mannheim, wären beispielsweise Suchbegriffe wie „Yogaschule Mannheim“, „Yoga Mannheim“ und „Yogakurse Mannheim“ interessant. Da bei Google AdWords aber auch die Möglichkeit besteht Werbung geographisch auszurichten, kann die Werbung auch geschaltet werden wenn Google Nutzer in Mannheim Suchanfragen wie „Yoga“ oder „Yoga Bedarf“ eingibt.

Sie als Anbieter von Sportaktivitäten zahlen nur dann, wenn tatsächlich auf die Werbeanzeige geklickt wird. Gewöhnlicher Weise zahlt sich die Nutzung von Google AdWords um ein Vielfaches aus.

Marketing mit Hilfe von Google Maps

Tippen Sie doch einmal ihren Beruf und ihre Stadt bei Google ein. Sie werden feststellen, dass noch über den natürlichen Suchergebnissen Links erscheinen, welche Sie zu Google Maps führen. Pro Suchanfrage werden allerdings bloß sieben Brancheneinträge angezeigt.

Um bei Google Maps ganz oben  zu stehen, müssen die korrekten Schlagwörter im Brancheneintrag verwendet werden und die Überschriften auf den Seiten geschickt gewählt sein. Auch die Erwähnung (Citations) Ihrer Seite im Internet ist von Bedeutung.

Das Lokale Branchencenter von Google zählt neben den Gelben Seiten zu den wichtigsten und praktischsten Branchenverzeichnissen in Deutschland und eignet sich daher sehr gut zur Neukundengewinnung über das Internet.

Internet Marketing mit Suchmaschinenoptimierung

Um in den natürlichen Suchergebnissen ganz oben zu stehen eignet sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gegenüber AdWords und Google Maps haben die Top-Platzierungen hier einen gewissen Vorteil. Die Klickraten sind um einen Großteil höher. Um die vorderen Plätze in den Google Suchergebnissen zu vergeben, bedient sich die Suchmaschine eines bestimmten Algorithmus, welcher alle Websites genau auf Verlinkungen, Suchbegriffe und auch interne Verlinkungen überprüft.  In Deutschland setzt der Erfolg von SEO erst nach wenigen Wochen ein, zahlt sich dann aber auch um ein Vielfaches aus, denn Suchmaschinenoptimierung ist das effektivste Mittel des Internet Marketings für Sport.

Fazit

Wie Sie sehen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Internet Marketing für Sportangebote zu betreiben.

Selbst, wenn schon einige Ihrer Mitstreiter Internet Marketing betreiben, dürfte das Konkurrenzverhalten gerade in kleineren Städten überschaubar sein und die ersten Erfolge sich innerhalb kurzer Zeit einstellen.