Seniorenheim Werbung Online

Wie man als Seniorenheim neue Patienten im Internet gewinnt

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für ein Seniorenheim Online Marketing sehr gut zur Patientengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant ist dafür die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für ein Seniorenheim drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Seniorenheim Vermarktung mit Google Maps.

Seniorenheimsuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für ein Seniorenheim Online Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Seniorenheime ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Bild ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Seniorenheime in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Seniorenheime sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Seniorenheime auseinanderzusetzen.

Patientengewinnung mit Google: Suchmaschinenoptimierung, Google Maps & Google AdWords

Regionale Suchanfragen (z.B. „Seniorenheim Dortmund“,”Altenheim Dortmund”, “Altersheim Dortmund”) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Karten Ergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die eigene Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen.

Trotz relativ hoher Suchvolumen ist es interessant zu sehen, dass erst sehr wenige Altenheime den Vertriebskanal Internet für sich entdeckt haben. Oft sind es doch gerade die internetaffinen Kinder der Senioren, die sich auf die Suche nach einem Platz für den Elternteil im Seniorenheim machen. Da diese oft in anderen Städten als die Eltern wohnen, nutzen Sie häufig das Internet, um sich vorab über den Service der Seniorenheime zu informieren - bevor sie einen Termin mit dem Altenheim vereinbaren. Wenn man als Seniorenheim gutes Internet Marketing betreibt, braucht man sich sicherlich derzeit aufgrunde der geringen Konkurrenz nicht über das Ausbleiben neuer Patienten beschweren.

Seniorenheimmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Patientengewinnung. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für das Seniorenheim relevante Suchbegriffe im Einzugsgebiet Werbung schalten.

Für die lokale Werbung mit AdWords zahlt man dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Werbemöglichkeiten für Seniorenheime.

Google Maps Seniorenheimmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Internet Marketing für Seniorenheime. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Seniorenheim“ oder „Seniorenheim+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Google Maps Einträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Eintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Seniorenheimwebseite und Erwähnungen (Citations) des Seniorenheims im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der umliegenden Region auf das Altersheim aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps es doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Online Branchenverzeichnis in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Seniorenheime

Bei der Suchanfrage „Seniorenheim Ort“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps Optimierung. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich dennoch für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Seniorenheime in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und auch die Suchmaschinenoptimierung zu einer sehr effektiven Art des Online Marketings für Seniorenheime zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Seniorenheim Patienten über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten . Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Seniorenheim mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für Seniorenheime in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.