Restaurant Werbung

Wie ein Restaurant mit Google neue Kunden gewinnen kann

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um lokale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für eine Restaurant Online Marketing sehr gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die lokale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für ein Restaurant drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung von Restaurant auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Restaurant Vermarktung mit Google Maps.

Restaurant Suchanfragen in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für ein Restaurant Online Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten lokalen Suchanfragen für Restaurants ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Restaurants in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die lokalen Suchanfragen für Restaurants sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des lokalen Online Marketings für Restaurants auseinanderzusetzen.

Kundengewinnung für Restaurants mit Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Restaurant München“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Karten Ergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Restaurant Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Budgets und persönlicher Präferenzen.

Restaurantmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Restaurants. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für das Restaurant relevante Suchbegriffe („Essen gehen München“, „Top Restaurants in München“, „Sushi München“) im Einzugsgebiet des  Restaurant Werbung schalten.

Für die lokale Werbung mit AdWords zahlt des Restaurant dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die lokale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Restaurants.

Google Maps Restaurantmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Restaurants. Ob man beispielsweise die Suchanfrage „Restaurant“ oder „Restaurant+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Karteneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Restaurantwebseite und Erwähnungen des Restaurants im Internet.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der umliegenden Region auf die eigene Restaurant aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Restaurants in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Restaurant

Bei Suchanfragen wie z.B. „Restaurant Ort“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps Optimierung. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der lokalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Firmenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Restaurants in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Online Marketings für Restaurants zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch lokal als Restaurant Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten aller lokaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Restaurant mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Internet Marketing Aktivitäten für ein Restaurant in der Regel innerhalb weniger Tage verzeichnen lassen.

Update: Aufgrund der täglich ansteigenden Nutzerzahl und der Möglichkeit der geographischen Ausrichtung eignet sich auch Facebook inzwischen sehr gut für das Restaurantmarketing.  Gerade für die Werbung auf Facebook sollte sich ein Restaurant in der Regel ein spezielles Angebot einfallen lassen, für welches Werbung in dem sozialen Netzwerk gemacht wird:

Ein Restaurant könnte beispielsweise auf Spezielle Aktionen wie z.B. „Sushi zum halben Preis jeden Dienstag“ aufmerksam machen, um Facebook Nutzer zu erreichen.

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