Reisebüro Marketing im Internet

Möglichkeiten zur Kundengewinnung mit Google

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um lokale Angebote, aber aus Reisen zu recherchieren. Auch für eine Reisebüro ist Internet Marketing  gut zur. Besonders interessant für die lokale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google, denn hier beginnt normalerweise die Suche nach tollen Reiseangeboten. Insgesamt gibt es für einen Reisebüros drei verschiedene Online Marketing Methohden, die sich für die Bekanntmachung auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Reisebüro Vermarktung mit Google Maps.

Reisebürosuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für eine Reisebüro Online Marketing lokal überhaupt lohnt, ist das Keywordtool von Google. Die meisten lokalen Suchanfragen für Reisebüros ergeben sich in der Regel aus Kombination des Wortes Reisebüro und der Stadt. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Reisebüros in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die lokale Suchanfragen für Reisebüros sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des lokalen Online Marketings für die Reiseexperten auseinanderzusetzen.

Kunden mit Google gewinnen

Regionale Suchanfragen (z.B. „Reisebüro Düsseldorf“ oder „Reisebüros Dortmund“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente:

  • natürlichen Suchergebnisse
  • Google Maps Karten Ergebnisse
  • Google AdWords Werbeanzeigen

Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Reisebüros Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen.

Trotz der hohen Suchvolumen – gerade in der Reisebranchen –  ist es interessant zu sehen, dass kaum Reisebüros Werbung im Internet machen. Sucht beispielsweise jemand nach einem Flug in die Türkei, so kann erfahrungsgemäß auch ein lokales Reisebüro mit den Flugpreisen im Internet mithalten. Des weiteren kann kein Online-Reiseveranstalter mit dem persönlichen Service des Reisebüros “um die Ecke” mithalten.

Reisebüromarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Reisebüros. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die  Reisebüro relevante Suchbegriffe (Pauschalreise Südafrika, Flug Kapstadt Düsseldorf, Düsseldorf Reisebüro…) im Einzugsgebiet der  Reisebüros Werbung schalten.

Für die lokale Werbung mit AdWords zahlt man dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die lokale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Reisebüros. Denn auch wenn sich heutzutage viele Menschen beispielsweise über einen Urlaub in Südafrika informieren, schätzen viele Menschen weiterhin den Ansprechpartner vor Ort und wären bereit, für die Reise ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn ein lokales Reisebüro zur richtigen Zeit mit beispielsweise AdWords auf sich aufmerksam macht.

Google Maps Reisebüromarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Reisebüros. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Reisebüros“ oder „Reisebüros+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Google Maps Einträge angezeigt.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Faktoren. Wichtig für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Reisebürowebseite und Erwähnungen (Citations) des Reisebüros im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag einem Fahrlehrer sehr gut dabei helfen Kunden der umliegenden Region auf das eigene Reisebüro aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Reisebüros in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Reisebüros

Bei der Suchanfragen wie zum Beispiel „Afrika Reisebüro Berlin“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO für Reisebüros. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der lokalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Maps Ergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich auch die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Reisebüros in der Regel um ein Vielfaches in Art von vielen neu gewonnen Kundenn auszahlt und Suchmaschinenoptimierung somit zu dem wohl effektivsten Mittel des Internet Marketings für Reisebüros zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch lokal als Reisebüro Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten lokaler Dienstleister.

Im Moment ist es eine sehr gute Zeit sich als Reisebüros mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für die Reisebüro in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.

Machen Sie den Online Reiseveranstaltern Konkurrenz:

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