Regionale Suchmaschinenoptimierung

Regionale Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage ein wichtiges Instrument, um erfolgreich auf Google werben zu können. Ob Schlüsseldienst oder Anwalt – auch für regionale Anbieter wird es heutzutage immer wichtiger im Internet gefunden zu werden, wenn mann nach Ihnen sucht.

Ziel bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung ist es, dabei die Unternehmensseiten auf Suchbegriffe mit lokalem Charakter zu optimieren. Ein Anwalt aus Dortmund würde die eigene Webseite so optimieren, dass sie auf der ersten Seite auf Google bei den folgenden Suchbegriffen erscheint.

  • Anwalt Dortmund
  • Rechtanwalt Dortmund
  • Arbeitsrecht Dortmund
  • Mietrecht Dortmund

Letztendlich soll eine Webseite mit der regionalen Suchmaschinenoptimierung für einen lokalen Begriff (z.B. Dortmund) in Verbindung mit einer Branche (Anwalt) optimiert werden. Zwar erreicht ein Anwalt auf diese Weise viel weniger Menschen als mit der Suchanfrage “Anwalt” ohne örtlichen Bezug – dennoch ist der Arbeitsaufwand für regionale Suchmaschinen zum einen wesentlich geringer, zum anderen allerdings ist die Relevanz der Suchenden wesentlich höher.

Ein Problem bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung ist es allerdings, das der Großteil der Leute in Dortmund, die nach einem Anwalt suchen, in der Regel die Recherche nicht mit dem Suchbegriff “Anwalt Dortmund” beginnt, sondern oft nur die Suchanfrage “Anwalt” eingibt. Aufgrund der Möglichkeiten von “Geotargeting” von Google AdWords Regional und mit Google Maps Optimierung kann ein Anwalt allerdings auch unter dem Suchbegriff “Anwalt” von Dortmundern gefunden werden.