Rechtsanwalt Internet Marketing: Mit Onlinewerbung Mandanten gewinnen

Wie man als Rechtsanwalt erfolgreiches Internet Marketing betreibt

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Rechtsanwalt Online Marketing sehr gut zur Mandantengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Mandantengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für einen Rechtsanwalt drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung  der Kanzlei auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Kanzeleivermarktung mit Google Maps.

Rechtsanwalt Suchanfragen in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für einen Rechtsanwalt Online Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten lokalen Suchanfragen für Rechtsanwälte ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Rechtsanwälte in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die lokalen Suchanfragen für Rechtsanwälte sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Rechtsanwälte auseinanderzusetzen.

Mandanten mit Google gewinnen

Regionale Suchanfragen (z.B. „Rechtsanwalt Bremen“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Karten Ergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Rechtsanwalt Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Budgets und persönlicher Präferenzen.

Rechtsanwaltmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Mandantengewinnung für Rechtsanwälte. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die  Kanzelei relevante Suchbegriffe (Arbeitsrecht München, Rechtsanwalt München, Mietrecht München) im Einzugsgebiet des  Rechtsanwalts Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Rechtsanwalt dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die regionale Googleanzeige klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Rechtsanwälte.

Google Maps Rechtsanwaltmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Internet Marketing für Rechtsanwälte. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Rechtsanwalt“ oder „Rechtsanwalt+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der organischen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage insgesamt nur 7 Karteneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Einträge ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Rechtsanwaltwebseite und Erwähnungen (Citations) der Kanzelei im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der umliegenden Region auf die eigene Kanzelei aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps es doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Rechtsanwälte in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte

Bei der Suchanfrage „Rechtsanwalt Ort“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchanfragen und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. SEO erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum jedoch sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Online Marketings für Rechtsanwälte zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch lokal als Rechtsanwalt Mandanten über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Rechtsanwalt mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für Kanzelei in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.