Privatschulen Werbung - Online Marketing auf Google

Tipps für das Suchmaschinenmarketing von Privatschulen

Immer mehr Menschen informieren sich im Internet, um sich einen Überblick über lokale Angebote zu verschaffen. Auch für eine Privatschule ist Internet Marketing sehr gut zum geeignet. Vor allem für die regionale Kundengewinnung interessant ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt bestehen für eine Privatschule drei unterschiedliche Methoden für das Internet Marketing, welche sich sehr gut für die Bekanntmachung einer Privatschule auf Google empfehlen – Google AdWords, regionale Suchmaschinenoptimierung und die Werbung mit Google Maps.

Privatschulensuche in Deutschland

Ein guter Anfangspunkt, um herauszufinden, ob sich für eine Privatschule Internet Werbung regional  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Höchste regionale Suchanfragen für Privatschulen ergeben sich normaler Weise aus Kombination der Branche und des Stadtnamens. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google vorausgesagten  monatlichen Suchanfragen für Privatschulen in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Nicht zu übersehen ist, dass die regionale Suchanfragen für Privatschulen sehr hoch sind – daher scheint es klug, sich so bald wie möglich etwas genauer mit den zahlreichen Möglichkeiten des regionalen Internet Marketings für Privatschulen auseinanderzusetzen.

Privatschulen-Marketing mit Google: Richtig  gefunden werden

Regionale Suchanfragen (z.B. „Privatschule München“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Brancheneinträge und Google AdWords Werbung. Alle drei eignen sich mehr als gut, um Besucher auf die Webseiten der Privatschulen weiterzuleiten und Besuch der Schule zu überzeugen. Für welche Method sich schlussendlich entschieden wird, hängt meist von der Priorität ab, welche das Internet Privatschulemarketing hat.

Privatschulenmarketing mit Google AdWords: Zahlen pro Klick

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Privatschulen. Schnell und einfach können Werbekampagnen mit Google AdWords eingerichtet und auf mehrere für die  Privatschule relevante Suchbegriffe im Einzugsgebiet der Werbung geschaltet werden.

Derartige Suchbegriffe für eine Privatschule in München wären beispielsweise

  • Privatschule München
  • Staatlich anerkannte Privatschulen in München
  • Privatschulen in München
  • Internate München

Für die regionale Werbung mit AdWords muss man nur zahlen, wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Auf die richtige Weise gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords für gewöhnlich um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigsten Arten der Werbung für Privatschulen.

Google Maps Privatschulenmarketing: Das beste kostenlose Branchenverzeichnis

Auch Google Maps sind ein gutes Mittel für das Internet Marketing für Privatschulen. Egal, ob man nun die Suchanfrage „Privatschule“ oder „Privatschule München“ in Googles Suchmaschine eintippt – die Kartenergebnisse von Google Maps sind in der Regel noch oberhalb der anderen Suchergebnisse zu finden. Allerdings werden je Suchanfrage bloß sieben Münchner Privatschule aufgelistet. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse im Gegensatz zu AdWords mit keinerlei weiteren Kosten verbunden.

Ganz im Gegensatz zu Google AdWords,  bei denen die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Anzeigen darstellen, stehen bei der Platzierung der Einträge auf Google Maps andere Kriterien im vordergrund. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind zum Beispiel die Erwähnung wichtiger, sogenannter Keywords  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung von korrekten Seitenüberschriften auf der Privatschulenwebsite und sogenannte (Citations) der Privatschule im Web.

Korrekt eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag hilfreich sein, Nutzer der umliegenden Region auf die Privatschule aufmerksam zu machen – zählt doch das Regionale Branchencenter von Google Maps neben den Gelben Seiten zu dem weitestgehend wichtigsten Branchenverzeichnis für Privatschulen in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für private Lehranstalten: Effektiv gefunden werden

Um bei der Suchanfrage „Privatschule München“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorne zu stehen, sollten Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben eine Menge Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie auch bei Google Maps ist die Werbung in den natürlichen Suchergebnissen  kostenfrei – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen sehr viel höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Brancheneinträgen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Ergebnisse der Suche macht Google von einem Algorithmus gebrauch, welcher die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genau untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konstante Optimierung und kontinuierlichen Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum aber deutlich sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung sich für Privatschule im Normalfall, um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zum heutigen Tage zu dem effektivsten Mittel des Internet Marketings für Privatschulen zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Privatschule auch regional mehr Schüler über Google zu gewinnen. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister.

Die Zeichen der Zeit fordern schon fast, sich als Privatschule mit dem Internet Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz in Sachen Internetmarketing gerade in den kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist. Gerade in Regionen in denen es viele Privatschulen gibt, lohnt sich der Einsatz von Suchmaschinenwerbung. Letztendlich werden bei der Auswahl der Schule in der Regel nicht alle Privatschulen einer Region von einer Familie besucht. Wenn man es nun schafft sich gut im Internet zu positionieren kann man zumindest zu der Schule gehören mit der fast immer ein erster Termin ausgemacht wird.