Google AdWords Regional

Mit Google AdWords Werbung Kunden lokal gewinnen

Das Schalten von Anzeigen – wie etwa Google AdWords – ist auch für das lokale Suchmaschinen-Marketing vielversprechend. Viele lokale Fachgeschäfte und Dienstleister haben dieses Werbemedium schon für sich entdeckt und machen damit erfolgreich auf sich aufmerksam.

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Regionale Werbekampagnen in Suchmaschinen mit Erfolgsmessung

Die Vorteile des regionalen Suchmaschinen-Marketings liegen auf der Hand. Anzeigen sind relativ schnell erstellt und machen innerhalb kürzester Zeit hochqualifizierte Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Zudem ist es möglich, die Kampagnen regional auszusteuern und somit ausschließlich Suchende aus Ihrer Umgebung auf Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen. Auf diese Weise werden Fachgeschäfte beispielsweise sogar auch dann ausgewiesen, wenn jemand aus unmittelbarer Umgebung und ohne genaue Ortsangabe nach „Waschmaschinen” sucht. Ein weiterer Vorteil gegenüber herkömmlichen Medien ist, dass Sie lediglich für die Anzeigen zahlen müssen, auf die auch tatsächlich geklickt wurde.

Typische Fehler lokaler Suchmaschinen-Kampagnen

Tatsache ist jedoch, dass ein Großteil der Anzeigen regional agierender Dienstleistungen oft erhebliche Streuverluste aufweist: Unstimmige Anzeigentexte, die Wahl falscher Schlüsselbegriffe und eine unzureichende regionale Ausrichtung sind nur einige der vielen Fehler, die bei der Anzeigenschaltung gemacht werden. Das Ergebnis sind uneffektive und zumeist viel zu teure Anzeigen.

5 Tipps zur Erstellung regionaler Google AdWords Kampagnen

Um Ihre Kampagnen besser auszurichten, sollten Sie deswegen folgendermaßen vorgehen:

  • Für eine erfolgreiche Kampagne ist nichts wichtiger als eine sorgfältig erstellte Liste von Suchanfragen , d.h. von Schlüsselbegriffen, unter denen Sie gefunden werden sollen. Machen Sie sich genaue Gedanken, wie Sie die Kampagne ausrichten möchten.
  • Recherchieren Sie wichtige „Keywords” achten dabei auch genauestens darauf, dass die Suchanfragen auf vielfältigste Weise miteinander kombiniert werden.
  • Unterschätzen Sie nicht den Wert eines hoch relevante Anzeigentextes, die auf die Intention der Suchenden abgestimmt sind. Ist ihre Unternehmen in Hamburg, so sollte dies beispielsweise über den Anzeigentext kommuniziert werden.
  • Richten Sie Ihre Google Adwords Kampagne regional aus, so dass Sie nur Besuchern in Ihrem Einzugsgebiet angezeigt werden.
  • Mit gut getexteten Anzeigen machen Sie die Suchenden auf sich aufmerksam und verleiten Sie zum Besuch Ihrer Webseite. Gute Angebote und einer hervorragend aufgestellte Webseite werden schließlich einen beachtlichen Teil der Besucher dazu veranlassen, einen Kauf zu tätigen, Kontakt aufzunehmen oder Ihnen vielleicht sogar einen Besuch abzustatten.

Idee und Ablauf von regionalen Suchmaschinen-Marketing Kampagnen klingen simpel.  Für einen anhaltenden Erfolg bedarf es jedoch eines kontinuierlichen Überwachens und Verbesserns Ihrer Anzeigenkampagnen. Erreicht werden kann dies nur durch eine stete Analyse der gewonnenen Daten und dem richtigen Einsatz ausgewählter Werkzeuge – Faktoren, die letztlich über Erfolg und Misserfolg Ihrer Kampagnen entscheiden.

Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung oder Optimierung Ihrer Kampagne brauchen, unterstütze ich Sie gerne.