Lokales Online Marketing

Wie man mit Lokalem Online Marketing viele Kundenanfragen gewinnen kann (Beispiel Catering Service)

Suchmaschinen wie Google sind ein wichtiges Werkzeug für Recherchen aller Art. Auch für das Finden ortsbezogener Informationen werden sie häufig eingesetzt – z.b. mit Suchanfragen wie “zahnarzt hannover” oder “maler düsseldorf”. Im folgenden Beispiel erfahren Sie wie ein Catering Service Online Marekting betreiben kann, um mit Hilfe von Google Maps, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords und Lokaler Facebook Werbung viele Kundenanfragen zu generieren. Selbstverständlich lohnt sich lokales Online Marketing nicht nur für Catering Services sondern für fast alle Lokalen Dienstleister die in Großstädten, wo es viel Wettbewerb gibt, agieren.

Beispiel: Online Marketing für Catering Service in Hamburg – Keywordrecherche

Stellen Sie sich vor, Sie sind Inhaber eines Catering Service in Hamburg. In diesem Fall sind die Chancen sehr hoch, dass jeden Monat viele Interessenten im Internet nach Ihnen suchen. Um besser abschätzen zu können, ob es sinnvoll ist für den Catering Service Werbung zu machen eignet sich eine kurze Keywordrecherche mit dem Google AdWords Keywordtool. Das Keywordtool zeigt die monatlichen Suchanfragen von Internetnutzern an.

 

Wie Sie an dem Screenshot (Stand: 19.9.2012) aus dem Google AdWords Keywordtool sehen, gehören die Suchanfragen “catering hamburg” und “partyservice hamburg” mit 5400 bzw. 3600 monatlichen Suchanfragen zu den profitabelsten Suchanfragen für den Catering Service.

Des Weiteren wären aber auch Marketing Aktivitäten interessant, um beispielsweise zu Produkten wie “spanferkel hamburg” oder “fingerfood hamburg” in den Top Suchergebnissen mit der eigenen überzeugenden Webseite auffindbar zu sein.

Catering Marketing mit AdWords, SEO, Google Places & Facebook

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Catering-Service es schaffen kann, bei relevanten Suchanfragen präsent zu sein. Welches Medium sich am besten eignet hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab.

1) Google AdWords

Mit gekauften Werbeanzeigen kann der Catering Dienst Werbung zu allen gewünschten Suchanfragen schalten. Die Einrichtung eines AdWords-Kontos ist schnell erledigt. Dennoch kann diese Art von Werbung, wenn Sie nicht richtig angewandt wird, extrem teuer werden – die Kosten pro Klick sehen Sie im oberen Schaubild auf der rechten Seite. Kurzfristig ist es dennoch die beste Möglichkeit für den Catering Service zu allen Suchanfragen präsent zu sein.

Vor- & Nachteile von Google AdWords

2) Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine weitere Möglichkeit, noch mehr Kunden auf Sie aufmerksam zu machen, ist die  Suchmaschinen-Optimierung. Durch eine verbesserte Struktur und Verlinkung erscheint Ihre Seite auf Top-Positionen in den Suchmaschinenergebnissen. Die Chance, dass man auf Ihren Link in den natürlichen Ergebnissen klickt,  ist wesentlich höher als bei gekauften Anzeigen. Ein Problem bei der Suchmaschinenoptimierung ist jedoch das es einige Monate dauern kann bis Sie zu Top-Suchbegriffen wie „Partyservice Hamburg“ gefunden werden.

Vor- & Nachteile von SEO

3) Google Places

Die Brancheneinträge aus Google Maps, werden mit Hilfe von Google Places generiert. Gerade bei Lokalen Suchanfragen ist ein gut gelisteter Brancheneintrag von Google Places oft noch wichtiger als Suchmaschinenoptimierung, weil die Brancheneinträge oft dieersten Plätze in der Lokalen Such dominieren. Auch Toppositionen mit Google Maps werden nicht von einem auf den anderen Tag erreicht.

Vor- & Nachteile von Google Places

4) Facebook Werbung

Auch Facebook Werbung kann von dem Kunden genutzt werden um Lokales Online Marketing zu betreiben. Facebook bietet die Möglichkeit reginal Anzeigen zu schalten. Neben der Stadt ist es möglich die Werbung auf viele demographische Faktoren auszurichten. So könnte der Catering Service beispielsweise über Facebook allen Mitgliedern aus Hamburg an ihrem Geburtstag auf ein besonderes Catering Angebot für die Party am Abend aufmerksam machen.

Beispiele für Lokale Facebook Werbung

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Catering Service Online Marketing betreiben kann. Sowohl mit direkter Werbung, als auch mit Kanälen ohne hohe Einstiegskosten können sehr gute Ergebisse erzielt werden. Unbedingt zu beachten ist dabei das alleine eine vielzahl von Besuchern auf der Webseite nicht ausreicht um Kundenanfragen zu generieren. Ein gutes für die Suchbegriffe optimiertes Angebot und eine ansprechende Webseite sind genauso wichtig. Allein gefunden zu werden reicht heutzutage nicht mehr aus, um erfolgreiches Lokales Online Marketing zu betreiben.

Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Online Marketing Strategie? Dann helfe ich Ihnen gerne dabei.