Online Marketing für Ärzte

Wie Ärzte mit Hilfe von Google neue Patienten (Kunden) gewinnen können

Immer mehr Menschen gehen Online, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Arzt Online Marketing sehr gut zur Kundengewinnung geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundengewinnung ist dabei Google. Insgesamt gibt es für einen Arzt drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich gut für die Bekanntmachung der Praxis auf Google eignen –Google AdWords Werbung, Suchmaschinenoptimierung und das Praxismarketing mit Google Maps.  In diesem Artikel erfahren Sie mehr Details über die vielen Möglichkeiten des Online Marketings für Ärzte.

Arztsuche in Deutschland

Um herauszufinden, ob sich für einen Arzt Online Marketing regional  überhaupt lohnt, eignet sich das Keywordtool von Google AdWords. Die meisten regionalen Suchanfragen für Ärzte ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. In der folgenden Darstellung ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Ärzte in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Das  regionale Suchvolumen für Ärzte ist sehr hoch– Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Ärzte auseinanderzusetzen.

Praxismarketing auf Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Zahnarzt Hannover“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Branchenergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich sehr gut, um Besucher auf die Arzt Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen.

Arztmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Ärzte. Innerhalb kurzer Zeit kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die  Praxis relevante Suchbegriffe (BEISPIELE) im Einzugsgebiet des  Arztes Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Arzt dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Ärzte.

Google Maps Praxismarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Ärzte. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Tierarzt“ oder beispielsweise  „Tierarzt München“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Brancheneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Brancheneinträge ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Bietpreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Faktoren. Wichtige Kriterien für Top-Platzierungen in den Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Arztwebseite und Erwähnungen (Citations) Ihrer Praxis im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der Region auf die Praxis aufmerksam zu machen – zählt Googles Lokale Branchencenter doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Ärzte in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Bei Suchanfragen wie z.B. „Tierarzt Bonn“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige in den natürlichen Suchergebnissen kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum aber sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und regionale Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Online Marketings für Ärzte zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Arzt Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Lokales Online Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Praxismarketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Arzt mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für die Praxis in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.