Internet Marketing für Ärzte

Möglichkeiten für Praxismarketing auf Google

Immer mehr Menschen gehen Online, um lokale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Arzt Internet Marketing sehr gut zur Neukundengewinnung geeignet. Besonders interessant für die lokale Neukundengewinnung ist dabei Google. Insgesamt gibt es für einen Arzt drei verschiedene Internet Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung der Praxis auf Google eignen –Google AdWords Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Praxismarkting mit Google Maps.

Arztsuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für einen Arzt Internet Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Keywordtool von Google AdWords. Die meisten lokalen Suchanfragen für Ärzte ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Bild sehen Sie einen Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Ärzte in großen Städten Deutschlands.

Wie Sie sehen, gibt es jeden Monat durchaus sehr viele lokale Suchanfragen für Ärzte – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des lokalen Internet Marketings für Ärzte auseinanderzusetzen.

Praxismarketing auf Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Arzt Berlin“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Branchenergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich sehr gut, um Besucher auf die Arzt Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, hängt davon ab, wie viele Patienten mit dem Praxismarketing über Google erreicht werden sollen.

Arztmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Neukundengewinnung für Ärzte. Innerhalb kurzer Zeit kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene, für die  Praxis relevante Suchbegriffe (Tierarzt Bonn, Augenarzt Nürnberg, Zahnimplantate Hannover…) im Einzugsgebiet des  Arztes Werbung schalten.

Für die lokale Werbung mit AdWords zahlt der Arzt dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die lokale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Ärzte.

Google Maps Praxismarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Internet Marketing für Ärzte. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Tierarzt“ oder beispielsweise  „Tierarzt München“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Brancheneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Brancheneinträge ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Bietpreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Faktoren. Wichtige Kriterien für Top-Platzierungen in den Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Arztwebseite und Erwähnungen (Citations) Ihrer Praxis im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der Region auf die Praxis aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps es doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Ärzte in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Bei Suchanfragen wie z.B. „Tierarzt Bonn“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige in den natürlichen Suchergebnissen kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der lokalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen.

Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum aber sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte in der Regel um ein vielfaches auszahlt und regionale Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Internet Marketings für Ärzte zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch lokal als Arzt Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Lokales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Praxismarketing Möglichkeiten Ärzte.

Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Arzt mit dem Internet Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Internet Marketing Aktivitäten für die Praxis in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.

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