Google Place Search

Google Place Search: Branchenportale & Bewertungen werden immer wichtiger

Seit einer Woche hat Google die Anzeige von Google Maps Einträgen bei Lokalen Suchanfragen geändert. Es wird also Zeit zu beleuchten, was sich geändert hat und warum es für lokal agierende Unternehmen nun noch wichtiger geworden ist, Ihren eigenen Unternehmenseintrag auf Google Places zu sichern.

Bis letzte Woche haben die Google Maps (Places) Einträge bis zu 7 Ergebnisse auf der ersten Seite eingenommen. Die Karteneinträge wurden normalerweise immer oberhalb der natürlichen Suchergebnisse angezeigt. Auch für Lokale Suchbegriffe mit hohem Wettbewerb war es relativ einfach neue Kunden zu gewinnen durch die Optimierung des eigenen Google Places Eintrags zu gewinnen.

Alte Lokale Suchanfrage: Erst 7x Google Maps, dann natürliche Suchergebnisse

Google Suchanfrage Zahnarzt Köln (vom April 2010)

Google Suchanfrage Zahnarzt Köln (vom April 2010)

Google Place Search:

Mit Einzug der Google Places Search hat sich die Anzeige der Google Maps Ergebnisse auf unterschiedliche Weise geändert. Am Beispiel von weiteren Suchergebnissen für Zahnärzte in verschiedenen deutschen Städten sollen die unterschiedlichen Varianten der Google Place Search aufgezeigt werden.

Suchanfrage Zahnarzt Bonn: Kaum Änderungen sichtbar

Google Suchanfrage Zahnarzt Bonn

Besonderheiten

  • Anzeige ähnlich wie vor der Einführung der Google Place Search
  • Karte mit Google Places Einträgen wird jetzt rechts angezeigt
  • Neu sind Sternchen mit Anzeige der Qualität der Bewertungen

Der Eintrag des Suchanfrage “Zahnarzt Bonn” ähnelt sich noch sehr stark der ehemaligen Anzeige vor Einführung der Google Place Search. 7 Google Places Einträge werden oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt.

Google Suchanfrage: “Zahnarzt München” – Top für Branchenportale

Suchanfrage Zahnarzt München

Besonderheiten:

  • 3 Branchenportale oberhalb der Google Places Einträge
  • Google Places Karte rechts
  • Google Places Einträge mit Bild
  • Links zu Bewertungen auf anderen Branchenportalen (Qype, Jameda, Docinsider) werden angezeigt
  • Teilweise Title Tags der Unternehmensseite im Google Maps Eintrag sichtbar
  • Teilweise Metabeschreibungen der Unternehmensseite sind sichtbar

Im Gegensatz zur Suchanfrage “Zahnarzt Bonn” erscheinen bei der Google Place Search für “Zahnarzt München” viele neue Features. Neben der neuen Top-Position für Lokale Branchenportale ist vor allem die Vermischung von Google Maps & organischen Einträgen interessant. Teilweise werden nun Metabeschreibungen & Titletags der Unternehmensseite mit den Google Places Einträgen kombiniert. Auch die Anzeige von Bildern und Links zu den Bewertungen in weiteren Branchenportalen (Qype, Jameda, Docinsider) in den Suchergebnissen ist neu.

Suchanfrage: Zahnarzt Hannover – Noch mehr Präsenz für Google Places Einträge

Google Suchanfrage Zahnarzt Hannover

Suchanfrage Zahnarzt Hannover

Besonderheiten:

  • Besonderheiten ähnlich wie Suchanfrage “Zahnarzt München”
  • Sandwich Anzeige: Top-Zahnarztpraxis gefolgt von Branchenportalen und dann wieder Zahnarztprofile

Auch bei der Suchanfrage “Zahnarzt Hannover” sieht man das bei Google Branchenportale in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Interessant wäre es herauszufinden, wie man es genau schafft die eigne Zahnarztpraxis so zu optimieren, dass Sie wie hier im Beispiel noch oberhalb der Branchenportale angezeigt wird. Vielleicht liegt es ja sogar an der richtigen Wahl des Fotos, welches sicherlich eine höhere Klickrate als alle anderen Bilder zusammen aufweist? Ein Thema mit dem ich mich auf jeden Fall in den nächsten Wochen genauer beschäftigen werde.

Fazit

In den Neuen Suchergebnisse der Google Place Search vermischen sich Google Places Anzeigen mit den natürlichen Suchergebnissen. Desweiteren wird größerer Wert auf Bewertungen und Bilder gelegt. Die Bewertungssterne und Links zu den einzelnen Bewertungen in Branchenportalen helfen dem Suchenden dabei schnellere Entscheidungen zu treffen. Auch die oft oberhalb der Branchenergebnisse gelisteten Branchenportale, tragen zu einer besseren Userexperience bei. Laut Googles eigenem Statement möchte man es dem User ermöglichen schnellere Entscheidungen bei der Auswahl Lokaler Unternehmen helfen:

We’ve clustered search results around specific locations so you can more easily make comparisons and decide where to go.

Dies haben Sie meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Es bleibt gespannt zu erwarten, für welche Variante der Google Place Search sich Google letztendlich entscheidet und welche neuen Features in Zukunft bei der Lokalen Suche zusätzlich integriert werden.