Friseur Werbung auf Google

Möglichkeiten zum Online Marketing für Friseure

Mehr und mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Friseur Internet Marketing gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die lokale Kundengewinnung ist dabei Google. Insgesamt gibt es für einen Friseur drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung des Haarsalons auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Salon Vermarktung mit Google Maps.

Friseursuchanfragen in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für einen Friseur Internet Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Friseure ergeben sich in der Regel aus Kombination der Friseur und Stadt. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Friseure in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Friseure sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Internet Marketings für Friseure auseinanderzusetzen.

Kundengewinnung über Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Friseur Stuttgart“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente:

  • Die natürlichen Suchergebnisse
  • Google Maps Karten Ergebnisse
  • Google AdWords Werbeanzeigen

Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die eigene Webseite weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen.

Friseurmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Friseure. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für den  Salon relevante Suchbegriffe (Frisör Stuttgart, Haare schneiden, Friseur Stuttgart) im Einzugsgebiet des  Friseur Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Friseur dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Friseure.

Google Maps Friseurmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Internet Marketing für Friseure. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Friseur“ oder „Friseur+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Karteneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Friseurwebseite und Erwähnungen (Citations) der Salon im Web. Um einen Salon nun in den höchsten Platzierungen auf Google Maps zu listen, benötigt es ein wenig Geschick und Erfahrung.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus der umliegenden Region auf den eigenen Salon aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps es doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Friseure in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung Lokal

Bei der Suchanfrage „Friseur Stuttgart“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Friseure in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des InternetMarketings für Friseure zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Friseur Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister.

Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Friseur mit dem InternetMarketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Internet Marketing Aktivitäten für Salon in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.

Update: Aufgrund der täglich ansteigenden Nutzerzahl und der Möglichkeit der geographischen Ausrichtung eignet sich auch Facebook inzwischen auch sehr gut für das Friseurmarketing.  Gerade für die Werbung auf Facebook sollte sich ein Friseur in der Regel ein spezielles Angebot einfallen lassen, für welches Werbung in dem sozialen Netzwerk gemacht wird:

Auf Facebook können Kunden mit Sonderaktionen (Discounts für Hairextensions, Morgens 30% weniger zahlen) gewonnen werden.

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