Fahrschulmarketing & Werbung im Internet

Fahrschüler online mit Google Werbung gewinnen

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für eine Fahrschule Online Marketing  gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für eine Fahrschule drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Fahrschulen Vermarktung mit Google Maps.

Fahrschulsuchanfragen in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für eine Fahrschule Online Marketing lokal überhaupt lohnt, ist das Keywordtool von Google. Die meisten regionalen Suchanfragen für Fahrschulen ergeben sich in der Regel aus Kombination des Wortes Fahrschule und der Stadt. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Fahrschulen in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Fahrschulen sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Fahrschulen auseinanderzusetzen.

Fahrschüler mit Google gewinnen

Regionale Suchanfragen (z.B. „Fahrschule Heidelberg“ oder „Fahrschulen Dortmund“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente:

  • natürlichen Suchergebnisse
  • Google Maps Karten Ergebnisse
  • Google AdWords Werbeanzeigen

Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Fahrschulen Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Budgets und persönlicher Präferenzen.

Fahrschulenmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Fahrschulen. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die  Fahrschule relevante Suchbegriffe (“Führerschein Heidelberg”, “Fahrlehrer Heidelberg”, “Kosten Fahrstunden Heidelberg”) im Einzugsgebiet der  Fahrschulen Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Fahrlehrer dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Fahrschulen.

Google Maps Fahrschulenmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Fahrschulen. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Fahrschulen“ oder „Fahrschulen+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Google Maps Einträge angezeigt.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Faktoren. Wichtig für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Fahrschulenwebseite und Erwähnungen (Citations) der Fahrschule im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag einem Fahrlehrer sehr gut dabei helfen, Fahrschüler der umliegenden Region auf die eigene Fahrschule aufmerksam zu machen – zählt doch das Lokale Branchencenter von Google neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Fahrschulen in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Fahrschulen

Bei der Suchanfragen wie zum Beispiel „Fahrschulen Berlin“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO für die Fahrschule. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher, als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich auch die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Fahrschulen in der Regel um ein Vielfaches in Art von vielen neu gewonnen Fahrschülern auszahlt und Suchmaschinenoptimierung somit zu dem wohl effektivsten Mittel des Internet Marketings für Fahrschulen zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Fahrschule Fahrschüler über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister.

Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Fahrschulen mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für die Fahrschule in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.

Aufgrund der täglich ansteigenden Nutzerzahlen und der Möglichkeit der geographischen Ausrichtung eignet sich auch Facebook sehr gut zur Vermarktung von Fahrschulen.  Gerade für die Werbung auf Facebook sollte sich die Fahrschule in der Regel ein spezielles Angebot einfallen lassen, für welches Werbung im sozialen Netzwerk gemacht wird:

Eine Fahrschule könnte beispielsweise 3 kostenlose Fahrstunden exklusiv an alle Fahrschüler  vergeben, die über Facebook auf die Fahrschule aufmerksam gemacht worden sind.