Lokale Facebook Werbung

Lokale Kundengewinnung mit Facebook

Wie man Facebook Werbung einsetzen kann, habe ich in einem Gastartikel bei allfacebook.de beschrieben. Auch im Jahr 2012 besteht noch ein riesen Potential für lokal agierende Unternehmen die Facebook Werbung (nicht Fanpages) erfolgreich für Neukundengewinnung einsetzen. Den Original Artikel zum Thema “Facebook Werbung” finden Sie hier.

Überwiegend sind es nationale oder internationale Kampagnen die viel Aufmerksamkeit von der Presse bekommen und zeigen wie mächtig Social Media sein kann. Das Facebook aber auch für Lokale Dienstleister – ob Fotograf, Restaurant oder Sprachschule – ein sehr beeindruckendes Marketing Instrument sein kann, um Kunden zu gewinnen, übersehen sehr viele. Die Facebook Werbeanzeigen bieten einen guten Einstieg ins Thema und sind darüber hinaus anfangs auch mit weniger Aufwand verbunden als die Facebook Pages.

Die englischen Facebook Casestudies bestätigen es – In einem Großteil der Erfolgsstories von Werbung auf Facebook, sind es oft Lokale Unternehmen, die mit Werbung auf Facebook am meisten erreichen. In der Tat bieten sich dank demo- als auch geographischer Ausrichtung auch in Deutschland eine Vielzahl von Möglichkeiten für Lokale Dienstleister. Anhand von 10 Beispielen für deutsche Großstädte möchte ich Ihnen zeigen, wie man auch lokal Facebook Werbung sehr gut nutzen kann. Um dies auch mit Zahlen zu belegen habe, ich Screenshots (Stand 14.5.2010) der von Facebook Ads gelieferten Daten beigefügt.

Beispiele für Lokale Facebook Werbung

In Berlin gibt es insgesamt 14.860 Personen die verlobt sind. Gerade der Beziehungsstatus „Verlobt“ kann von vielen Unternehmen sehr gut genutzt werden, um gezielt auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Ein Fotograf kann Werbung für seine einzigartigen Hochzeitsfotos machen, eine Oldtimer-Vermietung die eigenen Hochzeitsautos anpreisen und ein Restaurant die perfekte Location für die Hochzeit in Berlin bewerben.

 

Insgesamt 9.780 Facebook Benutzer in München mögen Snowboarding. Ein Snowboardshop in München könnte mit diesem Targeting einen Winterschlussverkauf bewerben – Desweiteren besteht für ihn die Möglichkeit, mit Hilfe einer Fanpage die größte Snowboarder Community in München aufzubauen. Ein Touroperator aus München hingegen kann mit Facebook Werbung Wochenendtrips in nahegelegene Skigebiete vermarkten.

 

7.920 Facebook Nutzer in München sind Studenten. Studenten sind für sehr viele lokal agierende Unternehmen von großem Interesse. Sie feiern auch unter der Woche gerne, lieben günstige Angebote und machen gerne Urlaub. Ob Nachtclubbesitzer, Restaurant oder ein Reisebüro das billige Flüge anbietet. Für viele kann die zielgerichtete Werbung für Studenten auf Facebook vielversprechend sein.

 

560 Facebook Nutzer im Umkreis von Köln haben Interesse an Online Marketing. Sucht eine Firma oder ein Headhunter nach Leuten die sich in den besagten Bereichen gut auskennen, so könnte man auch über die Rekrutierung mit Hilfe von Facebook Werbung nachdenken.Geburtstage sind ein weiteres Ereignis, welche sich sehr gut für die Vermarktung für lokal agierende Unternehmen eignet.

 

Ein Restaurant oder Partyservice in Dresden kann bestimmte Cateringangebote bewerben, wohingegen zum Beispiel Kart- oder Bowlingbahnen einen besonderen Gruppendiscount für den Ehrentag anpreisen könnten. Schön wäre es hier, wenn Facebook die Möglichkeit bieten würde, schon wenige Tage vor dem Geburtstag Werbung schalten zu können.

 

In Düsseldorf gibt es insgesamt 24.800 Facebook-Nutzer, die 17 Jahre alt sind. Diese Tatsache kann zum Beispiel von Fahrschulen genutzt werden. Bietet eine Fahrschule ein günstiges Angebot für einen Ferienführerschein an, könnte dieser sehr effektiv auf Facebook beworben werden.

 

Im nahen Umkreis von Bremen gibt es insgesamt 200 Facebook Nutzer, die in ihrem Profil angeben, dass sie Sushi mögen. Dies ist zwar eine relativ kleine Zielgruppe. Dennoch bietet sich für ein Sushi Restaurant in Bremen die Möglichkeit, diese Leute gezielt auf ein spezielles Angebot hinzuweisen.

 

12.000 Facebook Nutzer aus Hannover sind Single und zwischen 18 und 25 Jahre alt. Auch junge Singles sind eine durchaus interessante Zielgruppe für lokal agierende Unternehmen. Ob Discobesitzer oder Veranstalter von Jugendreisen – es gibt viele Produkte, die in diesem Segment sehr gut beworben werden können.1.120 Facebook Nutzer in Nürnberg sprechen spanisch. Für eine Sprachschule wäre es sicherlich interessant, in diesem Segment Werbung für Deutschkurse zu machen.

 

12.200 Facebook Nutzer aus Bielefeld leben in einer Beziehung. Wer in einer Beziehung ist macht seinem Partner gerne Geschenke – besonders an Feiertagen:-). Wenn nun ein Blumenhändleroder ein Restaurant am Valentinstag ein ganz besonderes Angebot clever auf Facebook vermarktet, wird sich dies sicherlich sehr gewinnbringend auszahlen.

 

Wie Sie sehen gibt es durchaus eine Menge Möglichkeiten, wie man auch Lokal auf Facebook Werbung machen kann. Die eine oder andere davon wird Ihnen sicherlich schon aufgefallen sein. Letztendlich kann fast jedes Lokale Unternehmen, welches seine Zielgruppe genau kennt, erfolgreich Werbung auf Facebook machen.

Facebook Werbung allein bringt keine Kunden

Ein paar Dinge sollten Sie jedoch unbedingt beachten, wenn Sie mit den Werbekampagnen erfolgreich sein möchten:

  • Die Wahl des richtigen Bildes kann den ROI enorm steigern.
  • Anzeigentexte sollten nicht leichtfertig getextet werden. Wer sich die Facebook Casestudies anschaut wird feststellen, dass in den erfolgreichen lokalen Anzeigentexten oft ein bestimmtes Angebot inklusive Discount für Facebook Nutzer angeboten wird.
  • Verschiedene Schreibweisen der einzelnen Städte sind in Betracht zu ziehen. So existieren für München die Einträge „Munich, Muenchen und München“ oder für Frankfurt „Frankfurt und Frankfurt am Main“. Je nach Stadt macht dies mal mehr oder weniger Unterschied.
  • Abgesehen von Alter, Geschlecht und Herkunft sind alle anderen Profilangaben nur freiwillige Angaben: je granularer die eigene Anzeige wird desto effektiver wird diese. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass zusätzlich zur sehr genauen Anzeige welche sich an Nutzerinteressen orientiert, auch Anzeigen für das allgemeine Publikum Sinn machen kann, welche sich nur durch die Eigenschaften der Zielgruppe definiert.

 

Generell empfiehlt es sich, die Anzeigen anfangs ganz gezielt auf die für das Unternehmen „perfekte Zielgruppe“ auszurichten. Ist Zielgruppe groß genug,  sollte man diese testen, testen, testen – Bevor man beginnt, eine ganze Stadt mit seiner Facebook Werbung zu berieseln.

Facebook Pages & Places als nächster Schritt für lokales Marketing

Des Weiteren sollte man sich bewusst überlegen, ob man eine Fanpage oder die eigene Webseite für die Werbung benutzt. Hier empfiehlt es sich grundsätzlich immer beide Varianten zu testen.Für Unternehmen, ohne eigene Webseite sind die Fanpages sicherlich ausreichend für den Test.

Fazit

Was bei Google die Keywords sind, sind bei Facebook die Nutzerdaten. Letztendlich kann man davon ausgehen, dass auch bei Facebook die Klickpreise auch in Zukunft weiter in die Höhe gehen werden.Lokale Unternehmen, die allerdings in naher Zukunft aktiv damit beginnen auf Facebook Werbung zu machen und Ihr Angebot für die Nutzer zu optimieren, werden hier sicherlich eine sehr gute Möglichkeit haben, und auch noch den nächsten Jahren von diesem Markt zu profitieren.