Catering Werbung - Tipps für Online Marketing (Google Maps, Adwords, SEO)

Gewinnen Sie neue Kunden – Suchmaschinenmarketing auf Google

Heutzutage reicht aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Menschen sich über Angebote in fast jeglichem Feld online informieren, eine Anzeige in den Gelben Seiten oder in Zeitschriften nicht mehr aus. Auch für jene Dienstleister, die sich im Bereich des Caterings ihr Geld durch Angebote wie Lieferung von Essen machen, ist online Marketing ein guter Weg zur Neukundengewinnung.

Vor allem, um Aufmerksamkeit im unmittelbaren lokalen Umfeld zu erreichen, ist dabei Google hilfreich. Sicherlich ist Ihnen in letzter Zeit schon aufgefallen, dass viele Ihrer Konkurrenten schon aktiv Werbung auf Google betreiben. Insgesamt bieten sich für Ihren Cateringservice gleich drei Möglichkeiten des Online Marketings: Google AdWords Werbung, Google Maps Marketing oder aber Suchmaschinenoptimierung.

Catering & Partyservice Angebotssuche in  Deutschland

Es stellt sich natürlich zu allererst die Frage, ob sich die Werbung auf Google für Ihren Cateringservice überhaupt lohnt. Das Keywordtool bei Google AdWords kann die monatlichen Suchanfragen für bestimmte Suchbegriffe ungefähr vorhersagen. Die meisten Ihrer potentiellen Kunden werden im Internet bei Google nach ihrer Branche und dem Namen der betreffenden Stadt suchen. Hier ein Screenshot eines Beispiels der Überprüfung der monatlichen Suchanfragen:

(Bild)

Wie Sie sehen können, sind die Suchanfragen für Catering und Partyservice Dienstleistungen in viele Städten Deutschlands durchaus hoch. Zeit sich etwas genauer mit den Werbemöglichkeiten auf Google auseinanderzusetzen.

Lokale Suchbegriffe auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente. Die natürlichen Suchergebnisse, Google AdWords Werbeanzeigen und die Google Maps Firmeneinträge. Alle drei bieten die Möglichkeit  Kunden zu Ihnen zu Ihrer Webseite weiterzuleiten. Mit welcher Methode sie für Ihren Cateringservice Werbung machen hängt davon ab, wie viele Menschen Sie erreichen wollen und welchen Stellenwert Internet Marketing bei Ihnen hat.

Catering Marketing mit Google AdWords

Die regionalen Google AdWords Anzeigen eignen sich sehr gut für Neukundengewinnung im Bereich des Caterings. Mit sehr geringem Zeitaufwand können Werbekampagnen gestartet werden, welche dann zu relevanten Suchanfragen geschaltet werden können.

Sind Sie beispielsweise ein Cateringservice in Hamburg, so würden sich neben Suchanfragen wie „Cateringservice Hamburg“, „Partyservice Hamburg“ auch Suchanfragen wie „Party in Hamburg“ und „Veranstaltungsorte Hamburg“ eignen. Da die Möglichkeit besteht, die Werbung mit Google AdWords auch geographisch in Ihrem Einzugsgebiet auszurichten, bietet sich auch die Werbung auf Suchanfragen wie „Partyservice“ ohne den Lokalen Zusatz des Wortes Hamburg auszurichten.

Bei der Werbung für Ihren Cateringservice zahlen Sie mit Google AdWords nur dann, wenn tatsächlich auf die Werbeanzeige geklickt wird. Gewöhnlicher Weise zahlt sich die Nutzung von Google AdWords um ein Vielfaches aus, und so kommt es, dass diese Art des Internet Marketing für einen Cateringservice mit AdWords zu einer der günstigsten Werbemöglichkeiten zählt.

Marketing mit Hilfe von Google Maps

Wenn Sie Ihre Branche in Verbindung mit dem Stadtnamen bei Google eingeben, werden Sie feststellen, dass oft noch über den natürlichen Suchergebnissen Links erscheinen, welche Sie zu den Brancheneinträgen auf Google Maps führen. Je Suchanfrage werden dabei allerdings nur sieben Einträge angezeigt. Die Verwendung des Google Places Brancheneintrags im Gegensatz zu vielen Branchenverzeichnissen kostenlos ist.

Für Top-Positionen auf  Google Maps, müssen unteranderem die korrekten Schlagwörter im Brancheneintrag verwendet werden und die Überschriften auf den Seiten geschickt gewählt sein. Auch die Erwähnung (Citations) Ihrer Seite im Internet ist von Bedeutung.

Der Eintrag auf Google Maps zählt neben den Gelben Seiten zu den wichtigsten und praktischsten Branchenverzeichnissen in Deutschland und eignet sich daher sehr gut zur Neukundengewinnung über das Internet.

Internet Marketing mit Suchmaschinenoptimierung

Die natürlichen Suchergebnisse bei Google unterliegen einer gewissen Rangfolge. Um diese zu Ihren Gunsten zu ändern, muss Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben werden. Gegenüber AdWords und Google Maps haben die Top-Platzierungen für Ihren Cateringservice einen großen Vorteil. Die Klickraten sind um einen wesentlich höher. Um die vorderen Plätze in den Google Suchergebnissen zu vergeben, bedient sich die Suchmaschine eines bestimmten Algorithmus, welcher alle Websites genau auf Verlinkungen, Suchbegriffe und auch interne Verlinkungen überprüft.  So muss also ein kontinuierlicher Linkaufbau und disziplinierte Optimierung der verwendeten Wörter auf der Website entstehen. Die ersten Erfolge durch Suchmaschinenoptimierung können in der Regel erst nach ein paar Wochen erreicht werden. Dafür zahlt sich das Online Marketing dann aber auch um ein Vielfaches aus, denn Suchmaschinenoptimierung ist das wohl effektivste Mittel des Internet Marketings für Ihren Cateringservice.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten Internet Marketing für Catering Dienstleistungen zu betreiben. Profitabel, günstig und komfortabel ist die Werbung mit Google auf jeden Fall.

Gerade jetzt ist der Zeitpunkt günstig, sich dieser Methoden zu bedienen, denn Ihre Konkurrenz schläft nicht und je eher aktiv auf Google werden, umso eher können Sie damit beginnen Ihre eigene Webseite für Ihre Zielgruppe zu optimieren. Selbst, wenn schon einige Ihrer Mitstreiter Internet Marketing betreiben, dürfte das Konkurrenzverhalten gerade in kleineren Städten überschaubar sein.