Cateringdienst Online Marketing - Tipps für AdWords, SEO und Google Maps

Catering Online – So vermarketen Sie Ihren Partyservice auf Google

Heutzutage reicht aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Menschen sich über Angebote in fast jeglichem Feld online informieren, eine Anzeige in den Gelben Seiten oder in Zeitschriften nicht mehr aus. Auch für jene, die sich im Bereich des Caterings ihr Geld durch Angebote wie Lieferung von Essen machen, ist online Marketing ein guter Weg zur Neukundengewinnung. Vor allem, um Aufmerksamkeit im unmittelbaren lokalen Umfeld zu erreichen, ist dabei Google hilfreich. Es offenbaren sich für den Anbieter gleich drei Möglichkeiten des Online Marketings: Google AdWords Werbung, Google Maps Marketing oder aber Suchmaschinenoptimierung.

Angebote im Catering  in Deutschland

Es stellt sich natürlich zu allererst die Frage, ob sich das ganze denn überhaupt lohnt. Somit sollte erst einmal ein Test gemacht werden. Das Keywordtool bei Google AdWords kann die monatlichen Suchanfragen für bestimmte Suchbegriffe ungefähr vorhersagen. Die meisten Ihrer potentiellen Kunden werden im Internet bei Google nach ihrer Branche und dem Namen der betreffenden Stadt suchen. Hier ein Screenshot eines Beispiels der Überprüfung der monatlichen Suchanfragen:

Wie Sie sehen können, suchen einige Leute nach genau dem, was Sie ihnen bieten können. Warum also sollten Sie sich nicht mehr mit den Möglichkeiten des Internet Marketings für Catering zu tun haben?

Sucht man nach einem beliebigen Begriff bei Google, erhält man drei verschiedene Arten der Antwort. Die natürlichen Suchergebnisse, die Werbeanzeigen, die aus Google AdWords resultieren und die Google Maps Ergebnisse. Alle drei bieten Möglichkeiten, im Endeffekt Kunden zu Ihnen zu lotsen. Welche Methode soll also verwendet werden? Nun, das hängt davon ab, wie viele Menschen Sie erreichen wollen!

Marketing per Google AdWords

Die Google AdWords Anzeigen eignen sich sehr gut für Neukundengewinnung im Bereich des Caterings. Mit extrem geringem Zeitaufwand können Werbekampagnen gestartet werden, welche dann mit relevanten Suchanfragen wie beispielsweise

  • „Catering Mannheim“
  • „Essenbestellung Bielefeld“
  • „Lieferung Essen Köln“

verknüpft werden können.

Sie als Anbieter von Nahrungslieferung oder Catering zahlen nur dann, wenn tatsächlich auf die Werbeanzeige geklickt wird. Gewöhnlicher Weise zahlt sich die Nutzung dieser Google AdWords um ein Vielfaches aus, und so kommt es, dass diese Art des Internet Marketing für Catering als eine der besten und auch kostengünstigsten Varianten der Werbung profiliert hat.

Marketing mit Hilfe von Google Maps

Tippen Sie doch einmal ihren Beruf und ihre Stadt bei Google ein. Sie werden feststellen, dass noch über den natürlichen Suchergebnissen Links erscheinen, welche Sie zu Google Maps führen. Pro Suchanfrage werden allerdings bloß sieben Brancheneinträge auf den Bildschirm gebracht. Die Verwendung der Brancheneinträge von Google Maps ist kostenfrei.

Natürlich kommen durch diese Kostenfreiheit ins Spiel, ist doch schließlich bei Google AdWords das Hauptaugenmerk auf dem Preis, den Sie zahlen. Um bei Google Maps ganz oben  zu stehen, müssen die korrekten Schlagwörter im Brancheneintrag verwendet werden und die Überschriften auf den Seiten geschickt gewählt sein. Auch die Erwähnung (Citations) Ihrer Seite im Internet ist von Bedeutung.

Das Lokale Branchencenter von Google zählt neben den Gelben Seiten zu den wichtigsten und praktischsten Branchenverzeichnissen in Deutschland und eignet sich daher sehr gut zur Neukundengewinnung über das Internet für den Bereich Catering.

Internet Marketing mit Suchmaschinenoptimierung

Die natürlichen Suchergebnisse bei Google unterliegen einer gewissen Rangfolge. Um diese zu Ihren Gunsten zu ändern, muss Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben werden. Gegenüber AdWords und Google Maps haben die Top-Platzierungen hier einen gewissen Vorteil. Die Klickraten sind um einen Großteil höher. SEO ist kostenlos. Um die vorderen Plätze in den Google Suchergebnissen zu vergeben, bedient sich die Suchmaschine eines bestimmten Algorithmus, welcher alle Websites genau auf Verlinkungen, Suchbegriffe und auch interne Verlinkungen überprüft.  So muss also ein kontinuierlicher Linkaufbau und disziplinierte Optimierung der verwendeten Wörter auf der Website entstehen. In Deutschland setzt der Erfolg dieser SEO erst nach ein paar Wochen ein, zahlt sich dann aber auch um ein Vielfaches aus, denn Suchmaschinenoptimierung ist das effektivste Mittel des Internet Marketings für Catering.

Fazit

Sie haben nun einige Möglichkeiten des Internet Marketings für Catering erfahren. Sie wissen nun, wie man im Internet Kunden für sich gewinnen kann. Profitabel, günstig und komfortabel sind diese Möglichkeiten.

Gerade jetzt ist der Zeitpunkt günstig, sich dieser Methoden zu bedienen, denn Ihre Konkurrenz schläft nicht und hat vielleicht heute noch nicht von dieser Möglichkeit erfahren, aber schon morgen könnte sie Ihnen voraus sein. Selbst, wenn schon einige Ihrer Mitstreiter Internet Marketing betreiben, dürfte das Konkurrenzverhalten gerade in kleineren Städten überschaubar sein. Glauben Sie mir: Innerhalb kürzester Zeit werden sie vom Internet Marketing profitieren.