Zahnarzt Marketing & Werbung im Internet

Wie Zahnärzte regional neue Patienten im Internet gewinnen können

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Zahnarzt Online Marketing sehr gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für einen Zahnarzt drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung der Zahnarztpraxis auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Zahnarztpraxis Vermarktung mit Google Maps.

Zahnarztsuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für einen Zahnarzt Online Marketing lokal überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Zahnärzte ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. In der folgenden Darstellung ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Zahnärzte in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Jeden Monat gibt es durchaus sehr viele regionale Suchanfragen für Zahnärzte – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Zahnärzte auseinanderzusetzen.

Kundengewinnung mit Google für Zahnärzte

Regionale Suchanfragen (z.B. „Zahnarzt Köln“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Karten Ergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Zahnarzt Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Budgets und persönlicher Präferenzen.

Zahnarztmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Zahnärzte. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die Zahnarztpraxis relevante Suchbegriffe (Zahnimplantate Köln, Zahnarztpraxis Köln, Endodontie Köln, Bleaching Köln) im Einzugsgebiet des Zahnarzt Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Zahnarzt dabei nur, wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Zahnärzte.

Google Maps Zahnarztmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Zahnärzte. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Zahnarzt“ oder „Zahnarzt München“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Karteneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords, wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung wichtiger Schlagwörter im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Webseite und Erwähnungen (Citations) Ihrer Praxis im Web. Um eine Zahnarztpraxis nun in den höchsten Platzierungen auf Google Maps zu listen, benötigt es ein wenig Geschick und Erfahrung.

Richtig eingerichtet, kann Ihnen auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer aus Ihrer Region auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Zahnärzte in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte

Bei der Suchanfrage „Zahnarzt Ort“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige in den natürlichen Suchergebnissen kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Online Marketings für Zahnärzte zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Zahnarzt Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit sich als Zahnarzt mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für die Zahnarztpraxis in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.