Steuerberater Marketing & Werbung im Internet

Wie man als Steuerberater neue Kunden mit Internet Marketing gewinnen kann

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen Steuerberater Online Marketing sehr gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für einen Steuerberater drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung auf Google eignen – Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Vermarktung mit Google Maps.

Steuerberater Suchanfragen in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden ob, sich für einen Steuerberater Online Marketing lokal überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Steuerberater in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Steuerberater sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Steuerberater auseinanderzusetzen.

Google als Vertriebskanal für Steuerberater nutzen

Regionale Suchanfragen (z.B. „Steuerberater München“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Karten Ergebnisse und Google AdWords Werbeanzeigen. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Steuerberater Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Budgets und persönlicher Präferenzen.

Steuerberatermarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Steuerberater. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die Steuerberater relevante Suchbegriffe (Steuerberatung München, Steuererklärung München) im Einzugsgebiet des Steuerberater Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt man dabei nur, wenn jemand tatsächlich auf die Werbeanzeige klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Steuerberater.

Google Maps Steuerberatermarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Steuerberater. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Steuerberater“ oder „Steuerberater+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Karteneinträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords, wo die Gebotspreise und die Relevanz das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung wichtiger Schlagwörter im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Steuerberaterwebseite und Erwähnungen (Citations) des Steuerberaters im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag sehr gut dabei helfen, Nutzer aus der umliegenden Region auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Steuerberater in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater

Bei der Suchanfrage „Steuerberater Ort“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps. Wie bei Google Maps ist die Anzeige mit Hilfe von SEO kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater in der Regel um ein Vielfaches auszahlt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Steuerberater Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Lokales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister.

Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Steuerberater mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen. Die Konkurrenz ist gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar und die ersten Erfolge mit Online Marketing Aktivitäten für Steuerberater lassen sich in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen.

Klingt interessant aber zu kompliziert? Kein Problem, ich helfe Ihnen dabei.