Handwerker Internet Werbung: Aufträge mit Google

Wie Handwerker mit Internet Marketing neue Aufträge gewinnen können

Immer mehr Menschen nutzten das Internet anstatt dem Telefonbuch, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für einen HandwerkerOnline Marketing sehr gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die lokale Kundengewinnung ist dabei Google. Insgesamt gibt es für einen Handwerker drei verschiedene Online Marketing Methoden, die sich hervorragend für die Bekanntmachung des Handwerkbetriebs auf Google eignen – Werbeanzeigen mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Vermarktung mit Google Maps.  In diesem Artikel erfahren Sie mehr Details über die vielen Möglichkeiten des Online Marketings für Handwerker.

Ob Fliesenleger, Dachdecker oder Tischler: Auch nach Ihnen wird online gesucht!

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden ob sich für einen HandwerkerOnline Marketing lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Handwerker ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Handwerker in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Handwerker sehr hoch – Zeit sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Handwerker auseinanderzusetzen.

Kundengewinnung für Handwerker mit Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Dachdecker München”, “Fliesenleger Köln”, “Tischler Bonn”) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Ergebnisse und Google AdWords Anzeigen. Alle eignen sich sehr gut, um Besucher auf die Handwerker Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen.

Handwerkermarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Handwerker. Innerhalb weniger Stunden kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für die  Betrieb relevante Suchbegriffe (“Dachdecker München, Dachdecker Kosten, Dach decken) im Einzugsgebiet des  HandwerkerWerbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Handwerkerdabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Handwerker.

Mit Google Maps Aufträge gewinnen

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Handwerker. Ob man beispielsweise die Suchanfrage „Handerker“ oder „Handwerker+Ort“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse. Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Google Maps Einträge angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise und Relevanz der Anzeigen das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Handwerkerwebseite und Erwähnungen (Citations) des Betriebes im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen Nutzer aus der umliegenden Region auf die eigene Betrieb aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Handwerker in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Handwerker

Bei Suchanfragen wie beispielsweise „Handwerker Bonn“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher, als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse, behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Handwerker in der Regel um ein vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung zu dem wohl effektivsten Mittel des Online Marketings für Handwerker zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten wie man auch regional als Handwerker Aufträge über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit sich als Handwerker mit dem Internet Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten in der Regel innerhalb kürzester Zeit verzeichnen lassen.