Autohaus Online Marketing

Wie Autohändler mit Hilfe von Google Neue Kunden gewinnen können

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für ein Autohaus Online Marketing sehr gut zur Kundengewinnung im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundengewinnung ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für ein Autohaus drei verschiedene  Methoden des Online Marketings, die sich sehr gut für die Bekanntmachung eines Autohauses auf Google eignen –Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Autohaus Werbung mit Google Maps.

Autohaussuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für ein Autohaus Online Werbung lokal  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Autohäuser ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Autohäuser in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionalen Suchanfragen für Autohäuser sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Online Marketings für Autohäuser auseinanderzusetzen.

Autohausmarketing: Kundengewinnung mit Google

Regionale Suchanfragen (z.B. „Autohaus München“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Brancheneinträge und Google AdWords Werbung. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Autohaus-Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, hängt von der Priorität ab, die das Online Autohausmarketing hat.

Autohausmarketing mit Google AdWords

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung für Autohäuser. Innerhalb kurzer Zeit kann man Werbekampagnen einrichten und auf verschiedene für das  Autohaus relevante Suchbegriffe (Autohaus München, Gebrauchtwagen München, BMW München, 3er BMW…) im Einzugsgebiet des  Autohauses Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Autohändler dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Autohäuser.

Google Maps Autohausmarketing

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Online Marketing für Autohäuser. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Autohaus“ oder „Autohaus München“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse.  Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Autohäuser aus München angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Autohauswebseite und Erwähnungen (Citations) des Autohauses im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer der umliegenden Region auf die eigene Praxis aufmerksam zu machen – zählt das Lokale Branchencenter von Google Maps doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Autohäuser in Deutschland.

Autohausmarketing: Suchmaschinenoptimierung für Autohändler

Bei der Suchanfrage „Autohaus München“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige auf Google kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern, die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher, als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Kartenergebnissen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung heutzutage zu einem sehr effektiven Mittel des Online Marketings für Autohäuser zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Autohaus Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Autohaus mit dem Online Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Online Marketing Aktivitäten für Autohäuser in der Regel innerhalb weniger Wochen verzeichnen lassen.