Autohaus Internet Marketing

Möglichkeiten zur Kundenakquise mit Google

Immer mehr Menschen nutzten das Internet an Stelle des Telefonbuchs, um regionale Angebote zu recherchieren. Deswegen ist auch für ein Autohaus Internet Marketing sehr gut zur Kundenakquise im Internet geeignet. Besonders interessant für die regionale Kundenakquise ist dabei die Suchmaschine Google. Insgesamt gibt es für ein Autohaus drei verschiedene Internet Marketing Methoden, die sich sehr gut für die Bekanntmachung eines Autohauses auf Google eignen –Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und die Autohaus Werbung mit Google Maps.

Autohaussuche in Deutschland

Ein guter Einstiegspunkt, um herauszufinden, ob sich für ein Autohaus Internet Werbung regional  überhaupt lohnt, ist das Google AdWords Keywordtool. Die höchsten regionalen Suchanfragen für Autohäuser ergeben sich in der Regel aus Kombination der Branche und Stadt. Im Folgenden Screenshot ist ein Auszug der von Google prognostizierten monatlichen Suchanfragen für Autohäuser in großen Städten Deutschlands abgebildet.

Unübersehbar sind die regionale Suchanfragen für Autohäuser sehr hoch – Zeit, sich etwas genauer mit den verschiedenen Möglichkeiten des regionalen Internet Marketings für Autohäuser auseinanderzusetzen.

Autohausmarketing mit Google: Richtig gefunden werden

Regionale Suchanfragen (z.B. „Autohaus München“) auf Google enthalten in der Regel drei verschiedene Elemente: Die natürlichen Suchergebnisse, Google Maps Brancheneinträge und Google AdWords Werbung. Alle eignen sich hervorragend, um Besucher auf die Autohaus Webseiten weiterzuleiten und zur Terminvereinbarung zu überzeugen. Für welches dieser Elemente man sich letztendlich entscheidet, hängt von der Priorität ab, die das Internet Autohausmarketing hat.

Autohausmarketing mit Google AdWords: Zahlen pro Klick

Die Werbeanzeigen auf Google AdWords eignen sich hervorragend zur Kundenakquise für Autohäuser. Schnell kann man Werbekampagnen mit AdWords einrichten und auf verschiedene für das  Autohaus relevante Suchbegriffe (Autohaus München, Gebrauchtwagen München, BMW München, 3er BMW…) im Einzugsgebiet des  Autohauses Werbung schalten.

Für die regionale Werbung mit AdWords zahlt der Autohändler dabei nur,  wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Richtig gemacht, zahlt sich die regionale Werbung mit Google AdWords in der Regel um ein Vielfaches aus und gilt derzeit als eine der besten und günstigen Arten der Werbung für Autohäuser.

Google Maps Autohausmarketing: Das beste kostenlose Branchenverzeichnis

Auch Google Maps sind eine gutes Mittel zum Internet Marketing für Autohäuser. Egal, ob man beispielsweise die Suchanfrage „Autohaus“ oder „Autohaus München“ in Googles Suchmaske eingibt – die Google Maps Kartenergebnisse erscheinen in der Regel noch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse.  Allerdings werden je Suchanfrage nur sieben Münchner Autohäuser angezeigt. Die Anzeige der Google Maps Ergebnisse ist mit keinen weiteren Kosten verbunden.

Im Gegensatz zu Google AdWords,  wo die Gebotspreise das Hauptkriterium für die Rangfolge der Werbeanzeigen sind, zählen bei der Platzierung der Google Maps Einträge andere Kriterien. Wichtige Faktoren für Top-Platzierungen in den Google Maps Ergebnissen sind beispielsweise die Nennung  wichtiger Schlagwörter  im Google Maps Brancheneintrag, die Nutzung der richtigen Seitenüberschriften auf der Autohauswebseite und sogenannte (Citations) des Autohauses im Web.

Richtig eingerichtet, kann auch ein Google Maps Eintrag gut dabei helfen, Nutzer der umliegenden Region auf das Autohaus aufmerksam zu machen – zählt das Regionale Branchencenter von Google Maps doch neben den Gelben Seiten zu dem weitaus wichtigsten Branchenverzeichnis für Autohäuser in Deutschland.

Suchmaschinenoptimierung für Autohändler: Effektiv gefunden werden

Bei der Suchanfrage „Autohaus München“ in den natürlichen Suchergebnissen ganz vorn zu stehen, ist Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Top-Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben viele Vorteile gegenüber Google AdWords und Google Maps SEO. Wie bei Google Maps ist die Anzeige in den natürlichen Suchergebnissen  kostenlos – allerdings sind die Klickraten (Anteil von 100 Besuchern die auf das Suchergebnis klicken) gerade in den vorderen Plätzen wesentlich höher als bei der regionalen AdWords Werbung oder eben bei der in den Google Brancheneinträgen. Zu den Hauptkriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse behilft sich Google eines Algorithmus, der die Links, Verwendung einzelner Suchbegriffe und die interne Verlinkung auf der Webseite genauer untersucht. Suchmaschinenoptimierung erfordert konsistente Optimierung und Linkaufbau. Erfolge zeigen sich in der Regel erst nach wenigen Wochen. Generell lässt sich für den deutschsprachigen Raum sagen, dass sich die konstante Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser in der Regel um ein Vielfaches auszahlt und Suchmaschinenoptimierung heutzutage zu einem sehr effektiven Mittel des Internet Marketings für Autohäuser zählt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auch regional als Autohaus Kunden über Google gewinnen kann. In der Tat gehört Regionales Internet Marketing derzeit zu den wohl profitabelsten und günstigsten Marketing Möglichkeiten regionaler Dienstleister. Im Moment ist es eine sehr gute Zeit, sich als Autohaus mit dem Internet Marketing auseinanderzusetzen, da die Konkurrenz gerade in etwas kleineren Städten (50-300 000 Einwohner) oft noch sehr überschaubar ist und sich Erfolge in den Internet Marketing Aktivitäten für Autohäuser in der Regel innerhalb weniger Wochen verzeichnen lassen.